Aktuelles

Familie Lange im Focus

8. bis 30. Januar 2022 [...]

Aktuell

Familie Lange im Focus

Museum Langes Tannen – 8. bis 30. Januar 2022

Familie Lange wird für die nächsten vier Wochen im Herrenhaus des Museums Langes Tannen noch einmal im Focus stehen, bevor dann der Abschied von dem seit 36 Jahren präsentierten Mobiliar, von Alltagsgegenständen, Bildern und Dokumenten bevorsteht. Denn bis zum Wiederaufbau der Scheune wird die bisherige Ausstellung zum Thema bürgerliche Wohnkultur sowie der Geschichte der Langeschen Mühle den Wechselausstellungen des Museums Platz machen.
Neben dem Rundgang durch vertraute Ausstellungsräume lohnt es sich im Januar die im Obergeschoß ausgestellten neuen Dokumente und Bilder zu drei bisher wenig beachteten Familienmitgliedern – Hermann Lange, Dr. Jakob Lange, Heinrich Adolf Lange – näher zu betrachten. Ausgelöst wurden die Recherchen zu den 3 auf der Langeschen Mühle Geborenen durch Fotos und Unterlagen, die Nachkommen dem Museum in den letzten Jahren übereigneten.
Das Museum ist auch weiterhin sehr interessiert und dankbar für Material, das das Familienarchiv der Langes – und zwar nicht nur der Linie, die die Mühle in Uetersen betrieb, sondern auch der Nebenlinien – vervollständigt und erweitert. Es wäre wünschenswert, dass sich das Museum Langes Tannen als Stammsitz der Familie Lange somit zum zentralen Standort des Familienarchivs entwickelt.